Michael Fischer



Wir entwerfen Räume zum Wohlfühlen, mit dem Blick auf das Ganze und der Liebe für das Detail. Es liegt uns am Herzen Räume zu gestalten, die dem Wohlergehen und dem Leben dienen. Wir machen uns Gedanken über Lebensformen wie Generationenwohnen, verdichtetes Bauen und Wohnen, wie auch die Nutzung von bestehenden Bausubstanzen in neue Lebensräume.

Unsere Architektursprache ist schlicht und klar; es geht um die Reduktion auf das Wesentliche, ohne Verzicht auf Komfort. Wir haben Respekt vor Bestehendem und wollen Wertvolles erhalten. Neues möchten wir im Einklang mit den Menschen, dem Ort und der Umgebung schaffen.

Wir bauen nach baubiologischen Grundsätzen mit natürlichen und naturnahen Materialien. Der bewusste Umgang mit Energieressourcen ist uns wichtig; von der Herstellung über deren Nutzungszeit bis zur Zurückgabe in die Natur. Wir berücksichtigen Überlegungen über Gesundheit, Ökologie, Umweltschutz, regionales Handwerk, Transportkosten, Materialherkunft und Anstellungspolitik.

Wir arbeiten mit einem über Jahre gewachsenen Netzwerk von Handwerkern, Spezialisten, Fachingenieuren und Unternehmern.

Wir sind überzeugt, dass nicht nur Form und Farbe das Leben beeinflussen, sondern auch Gedanken und Gefühle. Deshalb ist es uns ein Anliegen mit Achtsamkeit, Liebe und Intuition den Weg des Lebens zu gehen.